Laut dem „2021 Homebuyer Insights Report“ der Bank of America geben mehr Hausbesitzer an, dass sie in diesem Jahr eine Renovierung ihres Hauses planen, und sie planen zunehmend, von den höheren Hauspreisen zu profitieren und das Eigenkapital ihres Hauses zu nutzen, um die Renovierungen durchzuführen: Home Improvement and Equity Spotlight“.
Angesichts steigender Immobilienpreise greifen immer mehr Hausbesitzer auf HELOCs zurück, um ihr Haus zu verschönern. Hausbesitzer der Generation X (im Alter von 44 bis 56 Jahren) geben am häufigsten an, HELOCs für Hausverbesserungen zu nutzen, so die Studie.
„Die zunehmende Nutzung des Hauses als Arbeitsplatz und Familienzentrum hat viele Eigentümer dazu veranlasst, ihr Haus an ihre Bedürfnisse anzupassen“, heißt es in dem Bericht.
Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie ihre Wohnung verbessern wollen, um mehr Freude an ihrem Lebensraum zu haben (67 %) – und weniger, um den Wert ihrer Wohnung zu steigern (33 %). „Traditionell wurden Renovierungsprojekte durch die Linse der Kapitalrendite gemessen, aber wir sehen, dass die emotionale Verbindung zum eigenen Heim genauso wichtig ist“, sagt Ann Thompson, Specialty Lending Executive bei der Bank of America.
Trends bei der Renovierung
Die Umfrage hat mehrere Trends bei Renovierungsprojekten aufgedeckt, darunter:
Stärkere Modernisierung: Viele Hausbesitzer nehmen Verbesserungsprojekte in Angriff, weil sie ihr Haus auf den neuesten Stand bringen wollen oder veraltete Bereiche ihres Hauses ersetzen müssen. Nach Angaben der National Association of Home Builders liegt das Durchschnittsalter der von Eigentümern bewohnten Häuser in den USA bei 39 Jahren.
Renovierungsbedürftige Häuser sind in Ordnung: Etwa 42 % der befragten jüngeren Hauskäufer gaben an, dass sie lieber ein renovierungsbedürftiges Haus kaufen und es im Laufe der Zeit verbessern würden, als ein Haus zu kaufen, das sofort bezugsfertig ist.
Heimwerken liegt im Trend: Viele Hausbesitzer gehen bei kleineren Hausprojekten, wie z. B. Malerarbeiten oder der Erneuerung von Beschlägen und Einrichtungsgegenständen, nach dem Do-it-yourself-Prinzip vor. Fünfzig Prozent geben an, dass sie es durch das Ansehen von Videos gelernt haben. Fast 40 % sagen, dass sie durch Fernsehsendungen wie HGTV dazu inspiriert wurden, mehr Heimwerkerprojekte in ihrem Haus durchzuführen. Jüngere Erwachsene sind am ehesten zum Heimwerken bereit. Fast drei Viertel der jüngeren Hausbesitzer im Alter von 18 bis 43 Jahren geben an, dass sie bereits Heimwerkerarbeiten in ihrem Haus durchgeführt haben.
Nachhaltigkeit ist wichtig: Jüngere Generationen legen in der Regel am meisten Wert auf nachhaltige Merkmale. Die Hälfte der jüngeren Generationen möchte Sonnenkollektoren (51 %) und energieeffiziente Geräte (48 %) anschaffen. Dagegen möchte nur ein Drittel der älteren Generationen Sonnenkollektoren (33 %) und energieeffiziente Geräte (36 %) anschaffen.